Hinweis in eigener Sache: Aus mehr oder minder aktuellem Anlass möchte ich darauf verweisen, dass ich im März 2008 ein einmonatiges Sendeverbot bei coloRadio bekommen habe. Anlass waren die meist persönlichen Befindlichkeiten einiger "Alteingessener" im sog. freien Radio Dresden, d.h. coloRadio. Manchmal reicht eine Handvoll Menschen aus, um eine gewisse Stimmung aus unbewusster Angst und Wortverdrehungen zu erzeugen, so dass nicht einmal die Frage "Warum wird eine Sendung zum Thema freies Radio in einem freien Radio abgesetzt?" sachlich hinterfragt wurde. Der pseudolinke Dogmatismus einiger bei coloRadio sollte jedoch nicht die vielen sehr guten Sendungen bei coloRadio überdecken ... daher meine Bitte an alle Radiofreunde: Gestaltet coloRadio mit - ob als Sendungsmachende oder Zuhörende. Direkte Demokratie beginnt von unten und das fängt schon im Kleinen an, z.B. beim Telefonhörer.

Was meine eigene Mitarbeit im Radio anbetrifft, so werde ich wiederkommen, wenn die allgemeine Stimmung coloRadio etwas mehr Freiheit und Luft zum Atmen lässt. Mit dem spürbaren Zerfall der momentanen Kapitalismus-Form werden auch die dogmatischen Kapitalismusgegner (nein, Kapitalismuskritiker sind die meisten noch nicht :) an Einfluss verlieren und man wird sich wieder mehr auf die eigentliche Arbeit konzentrieren können.

Die kritisierten Sendungen könnt ihr im Übrigen gern nachhören: http://alg-dresden.de/seiten/alg_radio 

Am 17.4.2008 unterstützte ich die Sendung eines Freundes bei coloRadio als Moderator. Ich wurde innerhalb dieser Sendung indirekt auf mein Sendeverbot hingewiesen, worauf ich am Ende der Sendung bekannt gab (56-Sekunden-mp3-Datei), dass dies meine letzte Sendung bei coloRadio sein würde und ich wiederkäme, wenn coloRadio frei(er) wäre.

 

Alles in allem halte ich das Medium Radio für ideal, um stotternden Menschen, die Angst vor dem Sprechen zu nehmen ... in gewisser Weise eine Therapieform, wenn man so will :) ... mir tat sie gut und ich freue mich auf weitere Radiosendungen in der Zukunft.


Created on/Erstellt am: 07.10.2008